Sonnenenergie

Solarenergie nutzen: Wenn nicht im Wallis, wo dann?

Sonneneinstrahlung Mittelwert von 2004-2010

“Wer verstanden hat, und nicht handelt, hat nicht verstanden” Josef Jenni, Solarpionier der ersten Stunde.

Alle sprechen von der Energiewende, doch wer handelt?

Die Bauherrschaft des Einfamilienhauses Karlen hat sich entschieden mit der Kraft der Sonne zu heizen und braucht sich keine Gedanken über die zukünftigen Energiepreise zu machen.

In diesem Energiespeicher – hier noch in der Fabrikationshalle in Bern – wird die Sonnenwärme zwischengespeichert mit 2640 Liter Wasser

Rund zwei Drittel des Energiebedarfes des Hauses (Heizung und Warmwasser) wird zukünftig mit Sonnenenergie abgedeckt. In der Übergangszeit und im Sommer wird der Energiebedarf zu 100% solar abgedeckt. Bei Sonnenschein muss auch im Winter nicht nachgeheizt werden, und falls es doch einmal schneien sollte: Was ist gemütlicher, als in der Stube im Schwedenofen ein Holzfeuer zu entfachen?